alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaTÜV warnt vor Risiken bei PV nach dem Hochwasser5 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg764917
Datum12.06.2013 16:13      MSG-Nr: [ 764917 ]1790 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Axel P.Neu war für mich das Risiko einer Knallgasexplosion.
das physikalische Prinzip ist "uralt" - aber der Zusammenhang in Verbindung von PV-Anlage und Hochwasser ist bisher einfach nicht auf dem Radar gewesen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das dies ein Problem werden kann. Wenn ein Teil der Gleichspannungskabel und vor allem die Klemmen und Wechselrichter sich noch im Wasser befinden und dabei die Sonne kräftig scheint dürfte es an den Klemmen bzw. den im Wasser freiliegenden Metallteile der Plus- und der Minus-Leitung ganz schön sprudeln. Wenn das Wasser dann noch entsprechend verschmutzt ist wirds lustig ...

220px-Hofmann_voltameter.svg.png

Wenn der Kellerraum gut gelüftet ist dürfte das an sich kein grosses Problem sein. Wenn sich aber dann das Knallgas in diesem Bereich der Wasserstoff z.B. im Bereich der Decke sammeln kann fehlt da nur noch eine Zündquelle ...

Bildquelle: Wikipedia

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.06.2013 12:48 Axel7 P.7, Neuss am Rhein
 12.06.2013 16:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.06.2013 17:20 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 12.06.2013 21:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.06.2013 22:14 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld

0.328


TÜV warnt vor Risiken bei PV nach dem Hochwasser - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt