alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBegriffe, war: Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Erfahrungen?4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW765829
Datum24.06.2013 11:39      MSG-Nr: [ 765829 ]1570 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."Macht aber nix, bilden wir halt den Atemschutzkanal (wenn sonst nix "extra" geht, schon mal 31 W/U) einfach im Digitalfunk ab, lassen parallel "

Hat genau was mit dem Digitalfunk zu tun!?
Genau nix...


Falsch...
Wer schon im Analogfunk Probleme hat taktische Notwendigkeiten in kommunikationstechnische Planungen sinnvoll umzusetzen schafft das im Digitalfunk (v.a. dann, wenn man dessen geplante Möglichkeiten wirklich mal nutzen können will) erst recht nicht.
Machen das einige verkehrt, weil sie keinen Bock haben sich damit zu beschäftigen, macht es das für alle anderen schwieriger, oder sogar unmöglich...


Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."lassen parallel Einsatzkräfte selbstständig entscheiden, ob das HLF der Wache 37 einer Fw heute analog und morgen digital funkt - und beten, dass die die ggf. bei einem Atemschutznotfall zur Hilfe eilende Einheit (ggf. auch einer anderen Fw) dann weiß was sie tut und wie sie wenn noch mit welchem Geräten am Funk erreicht..."

Wie würdest du denn eine Übergangszeit organisieren? Da habe ich nunmal beides im /am Fahrzeug.
Und dass die Nachbarfeuerwehr schon digital / noch analog funkt kann in dieser Zeit halt sein, lässt sich nicht wirklich verhindern, daher sollten ja genug FuG da sein, dass man austauschen kann.
Hat z.B. beim Hochwasser ja auch durchaus geklappt.


1. es wird dann in der Fw ein Bereich umgestellt, wenn der auch vollständig dafür ausgerüstet ist...
2. parallel dazu wird das kommuniziert und gelebt
3. sofern man auf Unterstützung anderer angewiesen ist, die technisch ggf. nicht soweit sind, muss es Übergangslösungen geben.

Und ja, der Atemschutznotfall ist da die besondere Herausforderung!
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz_-_notfallmanagement.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.06.2013 14:34 Jens7 O.7, Heide Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Erfahrungen?
 24.06.2013 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 24.06.2013 10:54 Chri7sti7an 7F., Fürth  
 24.06.2013 11:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.06.2013 21:23 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.116


Begriffe, war: Digitalfunk und Jahrhunderthochwasser - Erfahrungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt