alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Funkmeldeempfänger
1. Erdgeschoss
2. Europäische Gemeinschaft
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaPassives Relais für FME?10 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern829138
Datum10.04.2017 13:19      MSG-Nr: [ 829138 ]997 x gelesen

Geschrieben von Reinhard M.Hallo in die Runde,
da ich nur im 1.OG sehr guten Empfang für meinen FME habe und im EG keine Sprachmitteilung empfangen werden kann (im Keller geht beides nicht), würd eich gerne ein passives Relais installieren. Habt ihr Empfehlungen bzgl. Selbstbau bzw. bereits fertiger Systeme/Antennen?


Servus Reinhard,

passive Systeme sind im 4m-Band relativ aufwendig zu realisieren. Der Kabelverlust ist zwar eher gering, daran liegt es nicht. Um aber Eingangsseitig eine Richtantenne mit nennenswertem Gewinn (5-7 Elemente Yagi) zu realisieren kannst du schon einmal 4-5m Boomlänge ansetzen. Kaufen kannst du diese Antennen nur als Spezialanfertigung.

Auch die sendeseitige Rundstrahlantenne für die Geschosse fällt eher wuchtig aus, man will ja nicht das eh schon schwache Signal durch schlechten Antennenwirkungsgrad verheizen. Evtl. kann man einen Halbwellendipol in der Wand versenken, der Aufwand dafür ist aber auch eher größer.

Aus diesem Grund werden eigendlich nur aktive Systeme verwendet. Möglichkeiten:

- Aktiver 4m-Alarmumsetzer (Genemigungspflichtig)
- Umsetzer von 4m auf eigenen POCSAG-Melder (Genehmigspflichtig)
- Pagerladehalterung mit Hausalarm (einfach zu realisieren, Genehmigungsfrei)


Wirklich interessant werden passive Lösungen erst ab dem 70cm-Band da dort die Antennengrößen beherrschbar sind.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.04.2017 09:50 Rein7har7d M7., Wolnzach
 10.04.2017 10:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2017 10:18 Rein7har7d M7., Wolnzach
 10.04.2017 10:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2017 10:36 Rein7har7d M7., Wolnzach
 10.04.2017 10:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2017 10:42 Rein7har7d M7., Wolnzach
 10.04.2017 11:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2017 13:19 Adri7an 7R., Utting
 10.04.2017 14:17 Jörn7 V.7, Grafrath

0.151


Passives Relais für FME? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt