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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Bachelorarbeit zu geschlossenen Verbänden - Ergebnis der Arbeit | 152 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 858425 | ||
Datum | 02.05.2020 18:49 MSG-Nr: [ 858425 ] | 2577 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Henning K. Der Posten weist den Verkehr lediglich auf die ohnehin bestehende Wartepflicht hin. Weisungen darf er ihm nicht erteilen. So sehe ich das auch. Wir sind uns einige, dass wenn das erste Fahrzeug über die grüne Ampel etc. gefahren ist, dann alle anderen Fahrzeuge folgen. Wir sind uns einige, dass der Autofahrer im Querverkehrs den Verband in diesem Fall durchlassen muss. Der Sicherungsposten wird in diesem Fall mit Kelle nur dafür sorgen, dass Autofahrer dies erkennen, auch wenn der Abstand in der Kolone vielleicht ein paar Meter größer ist. Das hilft bei geplanten Marsch und erhöht die Sicherheit mehr nicht. Auch kann er dafür sorgen/helfen, dass der Verband von unliebsamen Verkehrsteilnehmern befreit wird, indem er die Fahrspur zum Überholen freihält. So sehe ich die Aufgaben des Sicherungspostens. Interessanterweise gibt es in den neuen Dienstanweisungen (THW) den Sicherungsposten gar nicht (mehr). Bis auf den Hinweis auf das Berliner Urteil (12 U 190/05) zur Erkennung eines Verbandes und den allgemeinen Hinweisen zum §27 gibt es nicht viel mehr zu diesem Thema. Die BW Ausbilder sterben anscheinend langsam aus. Was der Posten nicht macht, bevor die Kolone in die Kreuzung einfährt, die Kreuzung zu machen und den Verkehr anzuhalten. Auch wenn ich das nach bayrischen Recht vielleicht machen dürfte. Die bayrische Variante wird jedenfalls nicht ausgebildet und auch die Kellen auf den Fahrzeugen wurden entsprechend umgebaut (Beleuchtung wurde mit dem Hinweis auf nicht zulässige Verkehrslenkung entfernt). Je nach Kolonenführer wird das aber trotzdem so gemacht. Ich hab jetzt sämtliche Varianten, unabhängig welche Organisation geführt hat, einschließlich SoSi, erlebt. Gruß Dirk | ||||
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