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Thema | 'Private' UNfälle | 22 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 661723 | |||
Datum | 09.01.2011 11:10 | 9381 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Bilder, wo auf dem Weg zum Gerätehaus ein UNfall passiert ist. z.B. wegen zu schnellen fahrens o.ä. Hat da jemand was zur Hand? MkG Patricia MkG Patricia | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 661724 | |||
Datum | 09.01.2011 11:33 | 6822 x gelesen | |||
Hallo, schau mal in die Themengruppe: Unfälle bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen bzw. auf der Fahrt zum zum Einsatz da sind (leider) auch Unfälle mit Privatfahrzeugen auf der Fahrt zum Gerätehaus drin :-( MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 661727 | |||
Datum | 09.01.2011 11:54 | 6346 x gelesen | |||
Fündig geworden. Danke! Hat noch jemand interessante Ideen, die man im Bereich StVO / Einsatzfahrten im Unterricht mit einfliesen lassen kann/sollte? MkG Patricia | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein | 661730 | |||
Datum | 09.01.2011 12:28 | 6013 x gelesen | |||
Moin, Ankommen statt umkommen falls noch nicht bekannt. MkG Torben Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 661731 | |||
Datum | 09.01.2011 12:35 | 5840 x gelesen | |||
Schon bekannt ;-) Hab schon die §-en, SoRe, Gefahren und was es überhaupt (nicht)bringt Privat, Gefahren während der Einsatzfahrt (aus MA-Sicht bzw. Verkehrsteilnehmer), Anforderungen des MA, Hörbarkeit des SoSi MkG Patricia | |||||
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Autor | Mari8o D8., Nettetal / NRW | 661732 | |||
Datum | 09.01.2011 12:38 | 5771 x gelesen | |||
Hallo, bau doch z.B. einen Vergleich der Bremswege bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein. Infos z.B. hier oder mal googeln. Grob geagt: Bei Tempo 30 beträgt der gesamte Anhalteweg ca. 13 m. Bei Tempo 50 ist nach ca 13 m die Reaktionszeit vorbei und die Bremsung beginnt. Oder anders ausgedrückt: Kind läuft 13 m voraus plötzlich auf die Fahrbahn. Während man bei Tempo 30 kurz vor dem Hindernis steht, fährt man bei Tempo 50 quasi ungebremst rein/drüber. Auch interessant: Rechne mal den Zeitgewinn aus, wenn man statt mit 50 mit 70 zum Gerätehaus eilt. Mit 2 Kreuzungen auf 700 m liegt der Zeitvorteil im einstelligen Sekundenbereich. Auch hier hilft Google. Bau aktuelle Ergeignisse ein. Beispielsweise ein tödlicher VU mit Feuerwehrfahrzeug gestern in Roermond NL: Link (Link aktuell am 09.01.11) Grüße vom Niederrhein Mario Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden. "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 661733 | |||
Datum | 09.01.2011 12:53 | 5748 x gelesen | |||
Die Vorträge der SiGe-Fachveranstaltung "Sichere Einsatzfahrten" in Dresden sind dann sicherlich bekannt ... Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 661736 | |||
Datum | 09.01.2011 13:06 | 5555 x gelesen | |||
Geschrieben von Mario Dollz.B. einen Vergleich der Bremswege bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein. Das hab ich ja noch vergessen. Andeutungsweise mit eingebaut. Beim ADAC hab ich da was gefunden MkG Patricia | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 661737 | |||
Datum | 09.01.2011 13:08 | 5576 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardDie Vorträge der SiGe-Fachveranstaltung "Sichere Einsatzfahrten" in Dresden sind dann sicherlich bekannt ... _Das_ noch nicht :-) Nur vom Herr Dr.D.Müller was gehabt MkG Patricia | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 661738 | |||
Datum | 09.01.2011 13:11 | 5506 x gelesen | |||
Hallo mal bei den BG´s geschaut? Denke die Unfälle auf dem Weg zum "richtigen" Arbeitsplatz können auch auf dem weg zur FF passieren. Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 661739 | |||
Datum | 09.01.2011 13:13 | 5492 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mario Doll bau doch z.B. einen Vergleich der Bremswege bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein. oder bei verschiedenen Untergründen! Nass/trocken ist da schon beeindruckend genug, von winterlichen Verhältnissen erst garnicht zu reden. Oder der Unterschied zwischen einem ordentlichen PKW-Winterreifen und dem, was auf Einsatzfahrzeugen montiert ist. Da liegen teilweise auch Welten zwischen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 661740 | |||
Datum | 09.01.2011 13:16 | 5474 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Stephan mal bei den BG´s geschaut? Denke die Unfälle auf dem Weg zum "richtigen" Arbeitsplatz können auch auf dem weg zur FF passieren. Dazu eine kleine Anmerkung. Bei einem Unfall auf dem Weg zu einem Feuerwehr_einsatz_ ist dies kein Wegeunfall. Das muss im Unterschied zum Arbeitsweg beachtet werden. Unfälle auf allen anderen dienstlichen Hin- und Rückfahrten sind natürlich auch Wegeunfälle. Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 661741 | |||
Datum | 09.01.2011 13:34 | 5439 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Julian Holsing Dazu eine kleine Anmerkung. Bei einem Unfall auf dem Weg zu einem Feuerwehr_einsatz_ ist dies kein Wegeunfall. Warum ist das so? Geschrieben von Julian Holsing Das muss im Unterschied zum Arbeitsweg beachtet werden. Aber es ändert sich doch nichts dadurch, dass es ein "normaler" Arbeitsunfall ist? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 661745 | |||
Datum | 09.01.2011 13:51 | 5396 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Warum ist das so? Das war ein großes Thema als eine junge FA auf dem Weg zum Einsatz mit einem ausrückenden TLF kollidierte. Hier erklärt Sven wie das in NRW ist. Da ich zur Zeit keine Informationen zu anderen Bundesländern habe muss ich mich korrigieren und tätige meine Aussage nur für NRW. Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Glauchau / Sachsen | 661749 | |||
Datum | 09.01.2011 13:59 | 6661 x gelesen | |||
Hallo Patricia, stand vor ca. eineinhalb Jahren auch vor dem "Problem", wie ich die "Winterschulung" zum Thema "Sonder- und Wegerechte", welche ich erstmals durchführen durfte, aufbauen kann. Habe ihr nach reichlichem Überlegen seinerzeit den folgenden Titel gegeben: "Rechte und Pflichten von der Alarmierung bis zum Einsatzort oder aber … über die Nutzung von Sonderrechten, blauem Blinklicht in Verbindung mit dem Einsatzhorn und ein bisschen mehr …" Schon bei diesem Titel war die Aufmerksamkeit gegeben, da zu erwarten war, dass es sich diesesmal nicht nur um das obligatorische Vorlesen der Paragraphen und das proforma "DuDu" sowie das "Ihr müsst immer SoSi anmachen" handeln würde. Hintergedanke war der, dass sehr viele jüngere Kameraden nachgerückt sind und diesen aber auch den vielen erfahrenen / älteren / wie auch immer ;) anschaulich die unterschiedlichen Phasen von eben der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort zu beleuchten, so dass diese Verstehen, wann Sie warum / wieso / weshalb Sonderrechte oder aber mehr in Anspruch nehmen wollen / sollen / können / dürfen / müssen. Ferner sollte vom einfachen Indianer über den Pferdeführer bis hin zum Häuptling jeder etwas mitnehmen können. Meist ist es ja so, dass es ab einem bestimmten Punkt kurz nach Beginn der Ausführungen immer nur eine gewisse Zielgruppe anspricht und die anderen (wie überall) zunehmend gelangweit sind á la "geht mich eh nix an..." bzw. "betrifft mich doch eh nicht ...". Habe die Präsentation (insgesamt 17 Folien) dann wie folgt aufgebaut: Folie 01 - Deckblatt (o. g. Titel) <- erstaunte Gesichter und gesicherte Aufmerksamkeit ;) Folie 02 - "Begriffsbestimmungen" (Fahrzeugführer StVO/ FwDV) <- hier kam schon der erste AHA-Effekt Folie 03 - "Rechte und Pflichten - Woher?" Folie 04 - "von der Alarmierung bis zum Gerätehaus" ("Pflicht" nach der Alarmierung <- FW-Satzung / "Rechte" nach der Alarmierung) <- erneute AHA-Effekte Folie 05 - "von der Alarmierung bis zum Gerätehaus" (Sonderrechte -> Bedeutung und Anwendung? <- hier: Sonderrechte / Voraussetzungen / Anwendung) Folie 06 - "von der Alarmierung bis zum Gerätehaus" (Kenntlichmachung des Privatfahrzeuges <- hier: zulässige / unzulässige sowie anregungen zu Sinn und Unsinn der "Taxischilder / etc." gegeben) <- hier ist zu erwähnen, dass bei unserer Ortswehr sowas nicht genutzt wird, in der Gemeindewehr die "Taxischilder" aber durchaus in regem Gebrauch sind ... Folie 07 - "am Gerätehaus / beim Ausrücken" (allgemeine Pflichten am Gerätehaus <- hier: allgemeine Pflichten am Gerätehaus / Pflichten des Maschinisten (Fahrzeugführer StVO)) <- auch hier kam bei dem ein oder anderen ein leises "stümmt" / "ach ja" / etc. über die Lippen Folie 08 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort" (§ 35 StVO / § 38 StVO <- hier: wichtigste Fakten, damit klar ist, worüber gesprochen wird) Folie 09 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort" (§ 38 StVO Abs. 2 -> blaues Blinklicht allein hier: was bedeutet das für uns?! inkl. 11. ÄnderungsVO ...) <- erste ungläubige AHA-Effrekte und diverse unterschiedliche Meinungen - gerade bei denen, die es schon immer anders "Wissen" ;) Folie 10 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort" („Wegerecht“ -> Bedeutung und Anwendung? / „Höchste Eile“ -> Was ist damit gemeint? <- hier: Ziel war Klarheit schaffen ;) ) Folie 11 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort" („Höchste Eile“ -> im § 38 StVO? <- hier: Was verbirgt sich dahinter, wann darf ich es nutzen / was bedeutet das für den Verkehrsteilnehmer / etc.) Folie 12 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort" (Sorgfaltspflicht der Berechtigten <- hier: Sensibilisierung / Augen öffnen ...) Folie 13 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort" (Unfall auf der Einsatzfahrt <- hier: Was / Warum / Wieso / Weshalb?! ...) <- interessanter Weise gab es hier größeren Gesprächsbedarf diverser "erfahrener" Teilnehmer ... Folie 14 - "vom Gerätehaus zum Einsatzort" (Weiterfahrt nach einem Unfall - was ist zu beachten? <- hier: wieder Wann / Warum / Wieso / Weshalb?! ...) <- wie sollte es anders sein - noch mehr Gesprächsbedarf diverser "erfahrener" Teilnehmer ... Folie 15 - "am Einsatzort" (Pflichten am Einsatzort <- hier: Maschinist / alle EK / WT / ST) Folie 16 - "Fazit" (kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten) Folie 17 - "Fragen?!" und "Quellen" Das Feedback war gerade bei den jüngeren Kameraden durchweg positiv, da endlich mal auf die verschiedenen Phasen sowie die dabei vorhandenen Rechte / Pflichten eingegangen wurde. Der ein oder andere ältere Kamerad musste den "neuen" Input erstmal verarbeiten und mit dem vorhandenen, von allen Stellen z. T. jahrzehnte lang eingetrichterten Murks in einklang bringen. Aber auch hier kam diese Art von "Vortrag" recht gut an und es wurde das vorhandene Wissen erweitert. Auch wenns recht ausführlich geworden ist - vielleicht helfen Dir meine Ausführungen etwas weiter. Gruß Thomas Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ... ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :) | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Glauchau / Sachsen | 661750 | |||
Datum | 09.01.2011 14:03 | 5684 x gelesen | |||
hab ich noch vergessen ... Quellen waren u. a. - Straßenverkehrs-Ordnung - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - Reiner Wendel -> die Einsatzfahrt - Ralf Fischer -> Rechtsfragen im Feuerwehreinsatz - Jochen Thorns -> Einsatz- und Geländefahrten - die unendlichen weiten des World Wide Web Gruß Thomas Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ... ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 661753 | |||
Datum | 09.01.2011 14:20 | 5318 x gelesen | |||
Das SGB VII (das in allen Bundesländern gilt) kennt nur den Begriff des Arbeitsunfalles (siehe § 8 ). Arbeitsunfälle sind zeitliche begrenzte Ereignisse, die ihre URSACHE in der versicherten Tätigkeit haben und zu einem Gesundheitsschaden führen. Ein Arbeitunfall ist also nur ein Arbeitsunfall, wenn er durch die Tätigkeit verursacht wurde, nicht bei der Tätigkeit. Ich zitiere dazu aus einer Mail der DGUV: Nach der von Ihnen angesprochenen Alarmierung stehen dagegen alle diesbezüglichen Tätigkeiten in einem inneren Zusammenhang mit der Versicherteneigenschaft der Alarmierten. Während man den „normalen“ Weg zur Arbeit z.B. rechtzeitig und in aller Ruhe einleiten kann, sieht dies bei einer Alarmierung ganz anders aus, hier ist aus der Natur der Sache heraus Eile geboten, was letztlich ja auch die Unfallgefahr erhöht. Daher ist es in diesem Fall gerechtfertigt, den Versicherungsschutz (versicherte Tätigkeit nach § 8 Abs. 1 SGB VII) nach der Alarmierung mit den für den Einsatz erforderlichen Tätigkeiten auch schon im privaten Bereich der Alarmierten beginnen zu lassen. Ich weiß, ist nicht einfach zu verstehen ... :) Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü | 661767 | |||
Datum | 09.01.2011 14:56 | 5413 x gelesen | |||
Hallo Patricia, vielleicht kannst Du dein fertiges Werk ja auch zur Verfügung stellen ... ?! MkG Michael Krüger Feuerwehr Waldachtal www.feuerwehr-waldachtal.de Meine persönliche Meinung .... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 661821 | |||
Datum | 09.01.2011 17:55 | 5367 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Julian Holsing Das war ein großes Thema als eine junge FA auf dem Weg zum Einsatz mit einem ausrückenden TLF kollidierte. ahjo, da ist es ja noch komplizierter und geht um Sachschäden bei der Hilfeleistung. Allerdings ist doch die Rechtsgrundlage inzwischen wieder geändert worden und die Unfallkasse ist für Sachschäden nur zuständig, "soweit kein anderweitiger öffentlich-rechtlicher Ersatzanspruch besteht.", FM(SB) haben also ihre Schadenersatzansprüche wieder nach dem jeweiligen Landesrecht gegen den Träger der Feuerwehr zu richten? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Glauchau / Sachsen | 665988 | |||
Datum | 07.02.2011 22:10 | 5491 x gelesen | |||
wegen der freundlichen Nachfragen per PN ... ich möchte Sie euch natürlich nicht vorenthalten HIER gibts die besagte PPT als PDF zu anguggn :) Gruß Thomas Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ... ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 666002 | |||
Datum | 08.02.2011 09:03 | 5216 x gelesen | |||
Hallo Thomas, gut gemacht. Kurz und bündig alles zusammengefasst, was zur Unterweisung der FA(SB) nötig ist. Jetzt sollte eigentlich jeder durchblicken. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Glauchau / Sachsen | 666140 | |||
Datum | 08.02.2011 20:03 | 4944 x gelesen | |||
Vielen Dank für die Blumen :) Gruß Thomas Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ... ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :) | |||||
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