alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaStandaard Tankautospuit wirklich Standard-Löschfahrzeug?14 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern460496
Datum05.02.2008 15:41      MSG-Nr: [ 460496 ]6135 x gelesen

Hallo.

Ich bin gestern über diesen Link gestolpert und nun hab ich ein paar Fragen. Genauer geht es um diese PDF. Vielleicht ist jemand aus den Niederlande hier, der dazu auch was sagen kann z.B. wenn ich doch was falsch „gelesen“ habe.
Das „standaard tankautospuit“ verstehe ich erstmal als „Standard Löschfahrzeug“. Aber das kann ja viel bedeuten. Ist das trotzdem wie hier eher wüsch-dir-was, oder doch um einiges einheitlicher? Weiter meine ich verstanden zu haben, dass diese Art Löschfahrzeuge günstig zu bekommen ist und vor allem, dank Serienproduktion, schnell geliefert werden kann. Das würde aber wahrscheinlich nur gehen, wenn es sich wirklich um "Serienproduktion" und damit einheitliche Fahrzeuge handelt. Ist das wirklich so? Auch erstaunt war ich, dass in dem Prospekt eher mit dem niedrigen Geräuschpegel geworben wird, als mit Tankgrößen. Die weiteren Unterschiede zwischen „Basic“ und „Comfort“ scheinen sich in Grenzen zu halten (wobei sich auch hier Tank- aber vor allem auch Pumpengröße ändert).
Auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass hier kein Sprungretter verlastet ist. Werden diese in den Brandweeren nicht verwendet?
Das Fahrzeug scheint mit 7 FM(SB) (Fahrer, Beifahrer, 2 entgegen und 3 in Fahrtrichtung) besetzt zu sein. Und alle in der Mannschaftskabine scheinen über PA zu verfügen. Trotz allem scheint die Mannschaft ausreichend Platz zu haben. Oder täuscht das etwa?
Was hat es also damit auf sich. Wird hier besser/mehr (Regierung?) darauf geachtet, dass Feuerwehr führbar ist und bleibt und die Kosten für alle finanzierbar bleiben. Oder ist das einfach nur ein Marketingtrick?

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.02.2008 15:41 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 05.02.2008 15:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.02.2008 17:21 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 05.02.2008 17:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.02.2008 18:08 ., Grafschaft
 07.02.2008 10:23 Tim 7R., Hof
 07.02.2008 14:28 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 08.02.2008 10:33 Flor7ian7 W.7, Bad Neustadt/S.
 05.02.2008 20:09 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 05.02.2008 18:55 ., Kranenburg
 06.02.2008 13:43 Bern7d T7., Unna
 06.02.2008 14:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.02.2008 17:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.02.2008 18:20 Marc7o D7., Korntal-Münchingen

0.194


Standaard Tankautospuit wirklich Standard-Löschfahrzeug? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt