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Thema | Batterietrennschalter bei Feuerwehrfahrzeugen | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Chri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW | 625838 | |||
Datum | 18.05.2010 14:18 | 8377 x gelesen | |||
Hallo, wie sinnvoll sind Batterietrennschalter in Feuerwehrfahrzeugen? Haben überhaupt alle Fahrzeuge einen Trennschalter? In der heutigen Zeit, wo die elektronische Steuerung immer mehr wird, ist es doch nicht ein MUSS um Fehler aus dem Speicher kurzfristig löschen zu können. Habe in der Ausschreibung der Feuerwehr Düsseldorf gelesen, dass die diesen Schalter unter einem extra Punkt ins LV aufgenommen haben. Also, sinnvoll oder nicht sinnvoll? Gruß Christof | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 625848 | |||
Datum | 18.05.2010 14:44 | 6099 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof LäerHabe in der Ausschreibung der Feuerwehr Düsseldorf gelesen, dass die diesen Schalter unter einem extra Punkt ins LV aufgenommen haben. Das kann Dir nur die Feuerwehr Düsseldorf beantworten. Geschrieben von Christof Läer In der heutigen Zeit, wo die elektronische Steuerung immer mehr wird, ist es doch nicht ein MUSS um Fehler aus dem Speicher kurzfristig löschen zu können. Moderne Speicher lassen sich durch so einen Schalter nicht löschen. Geschrieben von Christof Läer Haben überhaupt alle Fahrzeuge einen Trennschalter? Seit der letzte W50 von dannen ging und auch der Unimog nicht mehr wirklich im Dienst ist gibt es in meinem Bereich kein Fahrzeug mit Batterietrennschalter mehr. Ob so ein Schalter nun generell sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Feuerwehr Düsseldorf wird sich sicher was dabei gedacht haben, wenn sie einen solchen Schalter wünscht, aber auch die wird den nicht in allen Fahrzeugen haben. | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 625851 | |||
Datum | 18.05.2010 14:59 | 5888 x gelesen | |||
Wir haben einen Trennschalter nachträglich eingebaut weil an dem ganzen Elektro- und Elektronikkrempel der heute auf den Fahrzeugen ist, immer irgendwas grade nicht geht und irgendwie immer die Batterien leer sind. Ausserdem sind Batterietrennschalter im Falle von Kabelbränden auch echt eine feine Sache. Auch bei Arbeiten an der Elektrik macht man sich das Leben leichter.... | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg | 625853 | |||
Datum | 18.05.2010 15:10 | 5874 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Hier ist anscheinend noch einer der "fünf" bekannten Mercedes Telligent-Getriebe Probleme die man auf die schnelle nur mit einem Batterietrennschalter beheben kann. Wieso kann ich ich den Fred: "Probleme mit Telligent-Schaltung" 15.5.2009 (bitte in der SuFu eingeben) nicht verlinken? Batterietrennschalter halte ich bei Komerziellen Lkw, insbsondere bei Gefahrguttransportern, sehr sinnvoll, aber auch nur dort. Mkg Ralf Haas, Seebach (Baden) "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....." "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955) Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...! Rechtschreibfehlermodus: EIN | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 625860 | |||
Datum | 18.05.2010 15:54 | 5950 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Christof Läer wie sinnvoll sind Batterietrennschalter in Feuerwehrfahrzeugen?Imho sind Batterietrennschalter und NATO-Dose* Pflicht, andere sehen das anders. Man wird die Notwendigkeit regelmäßig erst dann erkennen, wenn man Schalter oder Dose mal bräuchte und nicht hat. Geschrieben von Christof Läer Haben überhaupt alle Fahrzeuge einen Trennschalter?Bei weitem nicht. Hier hat bei 10 Fahrzeugen nur der GW-Dekon beides und ein LF immerhin die NATO-Dose. Beim neuen ELW, der demnächst fertig wird, habe ich für Fahrzeug- und Zusatzbatterie Trennschalter durchgesetzt. Nicht um Entladung zu vermeiden (das Fahrzeug wird schließlich geladen) sondern als "Not-Aus" wenn es irgendwo raucht und stinkt. Auch bei Arbeiten an der Elektrik sind solche Schalter charmant. Den Trennschalter fürs Fahrgestell gibts beim Sprinter für 99 Euro netto ab Werk, für die Zusatzbatterie kommt er vom Aufbauhersteller. Geschrieben von Christof Läer Also, sinnvoll oder nicht sinnvoll?Bei Fahrzeugen wie MTF für die Fahrzeugbatterie vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber wenn es die ab Werk gibt, wieso nicht?! Bei komplexeren Fahrzeugen wie ELW würde ich nicht auf Trennschalter verzichten. Bei LKW würde ich immer auch die NATO-Dose einbauen lassen - die lassen sich mit leeren Federspeichern und Kesseln so schlecht anschleppen. ;o) *gibt es afaik nur mit 24V, somit nur an LKW. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 625924 | |||
Datum | 18.05.2010 21:05 | 5491 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Sebastian Weiß Bei Fahrzeugen wie MTF für die Fahrzeugbatterie vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber wenn es die ab Werk gibt, wieso nicht?! Bei komplexeren Fahrzeugen wie ELW würde ich nicht auf Trennschalter verzichten. Zu beachten ist aber, ob nicht auch der Spannungsverlust beim Abstellen nachteilige Folgen haben kann! So manches adaptive System muss dann bei jedem Start erstmal neu angelernt werden. Das ist auch nicht unbedingt im Sinne der Erfinder... Kommt der Fahrgestell-seitige Trennschalter als reguläre Ausstattung vom Fahrgestell-Hersteller, wäre das schonmal eine Sorge weniger. Geschrieben von Sebastian Weiß Bei LKW würde ich immer auch die NATO-Dose einbauen lassen - die lassen sich mit leeren Federspeichern und Kesseln so schlecht anschleppen. ;o) Der Dose ist die Spannung egal. Im KatS wurden die früher [tm] sowohl für 12V als auch für 24V verwendet, gerne auch am selben Fahrzeug (24V Fahrzeug-Fremdstart und 12V TS-Start). Muss man halt deutlich genug draufschreiben... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 625929 | |||
Datum | 18.05.2010 21:22 | 5517 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Henning Koch Zu beachten ist aber, ob nicht auch der Spannungsverlust beim Abstellen nachteilige Folgen haben kann!Richtig, allerdings bei dem Hauptzweck, schnell alles auszuschalten, zweitrangig. Wer die Dinge geplant nutzt, um Fahrzeuge ohne Ladeerhaltung irgendwo abzustellen, der muss sich da schlau machen. Der fahrgestellseitige Trennschalter beim Sprinter soll zB erst ca. 2 Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels betätigt werden, damit sich alle Systeme zuvor noch Gute Nacht sagen können. Geschrieben von Henning Koch Der Dose ist die Spannung egal.Ehrlich jetzt? ;o) Ich kenne von unserem kürzlich ersetzten LF 16-TS nur 24V-Nato-Dosen, mit denen auch die TS gestartet wurde. Das gute Stück (16/8-ZS, Limbachmotor) müsste also wohl einen 24V-Anlasser haben. Bei der Fox (andere TSen auch?) gibt es die Nato-Dose optional, da muss ich noch klären, ob die dann nicht evtl. nur 12V mag - das zusammenstecken wäre dann ggf. final... Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 625932 | |||
Datum | 18.05.2010 21:29 | 5419 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Sebastian Weiß Der fahrgestellseitige Trennschalter beim Sprinter soll zB erst ca. 2 Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels betätigt werden, damit sich alle Systeme zuvor noch Gute Nacht sagen können. Ganz ehrlich: Das klappt nie. (und 2 Minuten sind noch nichtmals viel für sowas...) Wenn so ein Schalter nur für Notfälle vorgesehen ist, sollte er also auch entsprechend gesichert sein. Geschrieben von Sebastian Weiß Ich kenne von unserem kürzlich ersetzten LF 16-TS nur 24V-Nato-Dosen, mit denen auch die TS gestartet wurde. Das gute Stück (16/8-ZS, Limbachmotor) müsste also wohl einen 24V-Anlasser haben. *hüstel* War das zufällig ein Zeppelin-Aufbau auf MD170D11FA? Die 12V-Dose ist hinten unter dem Aufbau, ungefähr am linken Rand des GR. Beschriftet IIRC mit "12V Start TS". Allerdings ist das nunmal eine sehr verschmutzungsintensive Stelle, so dass die Beschriftung nach kurzer Nutzungsdauer kaum noch zu erkennen ist und die Dose selbst ist ja schon werkseitig in Tarnfarbe... Die mir bekannten TS8/8ZS mit Limbach-Motor und E-Starter waren auch wirklich für 12V vorgesehen, haben aber sporadisches (also Fw-üblich seltenes) Starten mit 24V i.d.R. verkraftet. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 625937 | |||
Datum | 18.05.2010 22:11 | 5311 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Henning Koch Wenn so ein Schalter nur für Notfälle vorgesehen ist, sollte er also auch entsprechend gesichert sein.Womit er im Notfall dann nur verzögert nutzbar ist? ;o) Wir werden es zunächst mal bei der Erklärung belassen, dass das eben NOTschalter sind, und sie nicht zum Spaß betätigt werden. Geschrieben von Henning Koch War das zufällig ein Zeppelin-Aufbau auf MD170D11FA?Eiskalt erwischt... (oder auf der Homepage geguckt?). Eine Beschriftung der Heckdose würde ich nun vehement bestreiten wollen. Ich habe die TS zwar nie mit der Dose im Mannschaftsraum gestartet (die andere ist schließlich viel näher dran), da ich aber beide für 24V hielt (ebenso die TS) *hätte* ich es getan... Dank deines dezenten Einwands weiß ich nun also, dass ich die (momentan noch vorhandene) TS tunlichst *nicht* mit der Nato-Dose des GW-Dekon starten sollte... danke! ;o) Geschrieben von Henning Koch Die mir bekannten TS8/8ZS mit Limbach-Motor und E-Starter waren auch wirklich für 12V vorgesehen, haben aber sporadisches (also Fw-üblich seltenes) Starten mit 24V i.d.R. verkraftet.Ehh... richtig, TS 8/8ZS (nur im Geiste 16/8). Beruhigend zu wissen, werde allerdings wohl dennoch mal einen Hinweis an dem guten Stück anbringen. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Pete8r M8., Kiel / Schleswig-Holstein | 625941 | |||
Datum | 18.05.2010 22:30 | 5350 x gelesen | |||
Zur Problembehebung der Telligent-Schaltung. (Ist unserer Wehr aber noch nicht passiert) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 625964 | |||
Datum | 18.05.2010 23:47 | 5245 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sebastian Weiß Geschrieben von Henning Koch IIRC ist das der einzige Typ mit so einer Ausrüstung gewesen. Geschrieben von Sebastian Weiß Eine Beschriftung der Heckdose würde ich nun vehement bestreiten wollen. Ruf die neuen Besitzer an und frag nach ;-) Einfach mal mit dem Handschuh über die Schmierschicht wischen, dann kann man das Schild sehen. BTDT. Geschrieben von Sebastian Weiß Ich habe die TS zwar nie mit der Dose im Mannschaftsraum gestartet (die andere ist schließlich viel näher dran), da ich aber beide für 24V hielt (ebenso die TS) *hätte* ich es getan... Es gibt Fälle, in denen so eine TS auf ein Fahrzeug ohne 12V-Dose verlastet wurde. Die haben es dann i.d.R. auch überlebt, wenn sie an der 24V-Dose gestartet wurden. Ebenfalls die von den Einheiten, bei denen niemand die hintere Dose gefunden hatte. (Einmal hat sich jemand über das viel zu kurze Kabel beschwert und ein ganz langes Gesicht gemacht, als ich ihm die passend plazierte Dose mit dem besagten Schild an "seinem" LF gezeigt habe...) Da ich aber für dieses Fahrzeug auch nie ein Handbuch zu Gesicht bekommen habe war es vermutlich reiner Zufall, dass in meiner Einheit mal jemand die 12V-Dose gefunden hatte. Für uns war das dann selbstverständlich... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 625993 | |||
Datum | 19.05.2010 11:21 | 5241 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Henning Koch Einfach mal mit dem Handschuh über die Schmierschicht wischen, dann kann man das Schild sehen. BTDT.Willst du uns unterstellen, wir hätten verferkelte Autos in der Halle stehen? Welche Schmierschicht bitte? ;o) Ich hab dir ein Foto gemailt, ich glaube das Schild ist einfach irgendwann abgefallen... Ich glaube, wir lassen es mit diesem OT-Strang mal gut sein - an den Thread-Eröffner: Das gute alte Stück hatte auch einen Batterietrennschalter. Und nicht jeder wusste, wo der saß... *verschmitztgrins* Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 626090 | |||
Datum | 19.05.2010 21:06 | 4999 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sebastian Weiß ich glaube das Schild ist einfach irgendwann abgefallen... bevor das passiert ist müsste es so ausgesehen haben. Und falls jemand kein LF16TS hat, sondern einen Kurzhauber-SW: unter dem G1 Gruß, Henning mir herzlichem Dank an den Fotografen aus Süd-Holland ;-) | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 626104 | |||
Datum | 19.05.2010 22:35 | 5196 x gelesen | |||
Nicht nur am Magirus gab es die Dosen, sondern (mindestewns) auch am MB 1113. Es war immer ärgerlich, wenn man die TS mit laufenden Motor bis zur Wasserstelle geschleppt hatte und kurz vorm ansaugen der Motor ausging. Entweder endlos kurbeln oder zurückschleppen. Besser wurde es erst, als die TS auf E-Start incl. Batterie umgerüstet wurde. Gruß Heinrich | |||||
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