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Thema | Physik. Betrachtung: Drehleiter | 70 Beiträge | ||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 724443 | ||
Datum | 12.05.2012 13:16 MSG-Nr: [ 724443 ] | 35432 x gelesen | ||
Geschrieben von Thorben G. Ja nun, für's Drehmoment brauchen wir die grüne Kraftkomponente. Die blauen haben wir als Gewichtskraft gegeben.Nun ich sehe das so. Die grüne ist Teil der blauen. Es wird also ein Teil der auftretenden Kräfte unterschlagen. Den Ausgleich könnte man erreichen, weil der angenommene Hebelarm ja länger ist. Wobei das so auch nicht richtig ist. Deine grüne Teilkraft wird wenn der Leiterpark parallel zur Fahrbahn liegt gleich der blauen. Das bedeutet deine Kraft variiert. Aber auch dein Hebelarm varriiert. Somit hast du zwei sich ständig dem Stand des Leiterparks anpassende Variablen. Wenn dein Hebelarm klein ist, ist deine wirkende Kraft groß und umgekehrt. Das macht das ganze beim rechnen vermutlich unnötig kompliziert weil der gleiche Effekt (also drehen/kippen der DLK) mit der vorgeschlagenen Variante b, einfacher nachzuweisen ist. Denn die Kraft ist ja, gleichbleibende Korbbesatzung vorausgesetzt, konstant. Das erzeugte Drehmoment hängt vom Hebelarm ab. Weite horizontale Ausladung bedeutet großer Hebelarm - > großes Drehmoment (hohe Kippgefahr) und umgekehrt. MFG Flo MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | ||||
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